Über mich

Wer ich bin

  • Erfahrener Coach, Trainer und Rhetorik-Fan mit langjähriger Expertise
  • Leidenschaftlicher Redner und ordinierter Pastor
  • Impulsgeber ohne Scheu vor schwierigen Gesprächen oder konfliktreichen Gruppenprozessen
  • Pragmatischer Zuhörer und lösungsorientierter Fragensteller
  • Kühler und zielstrebiger Kopf mit Freude an Fortschritt und Veränderungen
  • Autodidakt, der stets das Glas halbvoll betrachtet
  • Wissbegieriger Bildungsnomade mit Vision für Gerechtigkeit
  • Familienmensch, Ehemann und Vater
  • Einst Dorfkind aus dem Oberbergischen
  • Nach vielen Umzügen und Städterfahrungen jetzt gerne wieder Landbewohner
  • Technikfreak, Hobbykoch, Musik-Enthusiast und im Herzen Seemann

Ich glaube, dass der Kern eines erfolgreichen Unternehmens das unternehmerische Denken und Handeln jedes Einzelnen ist. Ich investiere meine Energie und Ideen gerne in Situationen, die Raum für sinnvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe bieten. Mein Fokus liegt auf der Wertschätzung der Vielfalt unter Menschen – mein Ziel ist es, dass sie ihr volles Potenzial entdecken und aktiv Verantwortung übernehmen können.

Ich betrachte Veränderung als eine Chance, indem ich vielfältige Perspektiven als wertvolle Ressource sehe. Klare und freundliche Kommunikation ist mir dabei genauso wichtig wie das Aufwerfen tiefgründiger Fragen, um neue Handlungsfelder zu erkunden.

Über 30 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Menschen haben mich Geduld gelehrt. Meine vielfältige Ausbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung haben mich zu einem fundierten Trainer und Coach für Personalentwicklung und Kommunikationskompetenz in namhaften Unternehmen und Non-Profit-Organisationen gemacht.