Training

Man sollte nicht trainieren bis man es schafft, sondern solange, bis man nichts mehr falsch machen kann.

Die Fortbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung spielen eine zentrale Rolle für die persönliche Entwicklung und die Erbringung hochwertiger Arbeitsleistungen. Meine Unterstützung zielt darauf ab, Veränderungen zu initiieren und zu fördern. Mein Leistungsangebot beinhaltet maßgeschneiderte Seminare, Trainings und Workshops sowohl für Unternehmen, die Inhouse-Veranstaltungen bevorzugen, als auch für individuelle Teilnehmer in offenen Gruppen. Ihre Flexibilität steht dabei im Vordergrund.

Seminare

Ein Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung von fachlichem und methodischem Wissen. Ich bereite das gewünschte Thema vor, referiere darüber und stelle schriftliche Unterlagen bereit.

Jedes Seminar ermöglicht direkte Nachfragen und minimale aktive Beteiligung der Teilnehmenden. Ich vermittele Expertenwissen, weshalb es hilfreich ist, wenn Teilnehmende bereits mit dem Thema vertraut sind.

Trainings

Im Training steht die praktische Umsetzung der Inhalte im Mittelpunkt. Ich liefere den inhaltlichen Input zum gewünschten Thema und gestalte Übungs- und Anwendungsphasen für die Teilnehmenden. Durch Simulationen, Übungen und Rollenspiele können sie das Gelernte in praktischen Situationen intensiv anwenden und erproben.

Workshops

Workshops sind moderierte Arbeitskreise mit dem Ziel, Lösungen für Probleme zu finden, Themen zu bearbeiten oder neue Ideen zu fördern. Der Fokus liegt dabei sehr stark auf der Interaktion der Gruppe. Meine Rolle besteht darin, durch Moderation und Anleitung einen Rahmen zu schaffen, der ein effektives und effizientes Arbeiten an den Zielen ermöglicht.

Mögliche Themen:

  • Kommunikation am Arbeitsplatz
  • Konfliktlösung
  • Teamentwicklung
  • Führungsaufgabe und Rollenklarheit
  • Verhalten und Persönlichkeit